Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen.
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1. Wer bestimmt den Ablesetermin? |
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Der Ablesetermin ist abhängig vom Abrechnungszeitpunkt. Die Abrechnungsfirma gibt um diesen Abrechnungszeitpunkt eine Ausführungsfrist von 4-6 Wochen vor. In dieser Frist führt der Messdienst den 1. Sammeltermin durch, den er in der Regel mit einem Plakataushang ankündigt. Der 2. Sammeltermin wird dann in einer Frist von 21 Tagen nach dem 1. Termin durchgeführt. |
2. Kann ich mit dem Ableser den Termin absprechen? |
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Nein. Der erste und zweite Sammeltermin wird vertragsgemäß vom Ableser terminiert. |
3. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich bei keinem dieser beiden Sammeltermine anwesend sein kann? |
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4. Der Ableser hat sich in unserem Haus von 8.00 Uhr - 10.00 Uhr angemeldet. Reicht es wenn ich um 9.45 Uhr nach Hause komme? |
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Der Ableser plant seine benötigte Zeit für alle im Haus befindlichen Nutzeinheiten ein. Sollten Nutzer zum Termin nicht anwesend sein, kann es sein, dass der Messdienst früher als in der angegebenen Zeit fertig ist. Um sicher zu sein, dass Sie der Ableser in Ihrer Wohnung antrifft, sollten Sie in jedem Fall von Beginn der angegebenen Zeit an in Ihrer Wohnung sein. Bedenken Sie bitte, dass es für Sie wesentlich angenehmer ist in Ihrer geheizten Wohnung zu warten als für den Ableser im zugigen Treppenhaus. |
5. Ich wohne in der obersten Etage. Kann ich vom Ableser verlangen, dass er bei mir anfängt? |
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Auf unseren Anmeldeplakaten wird die Reihenfolge von unten nach oben angegeben. Um Ärger mit den Nutzern aus den unteren Etagen zu vermeiden, tut der Ableser gut daran diese Reihenfolge so einzuhalten. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Reden Sie mit dem Ableser. Wenn er es zeitlich einrichten kann, sollte er diesen Wunsch nicht abschlagen können. |
6. Ich will die Werte gemeinsam mit dem Messdienst ablesen. Kann ich das? |
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Wir raten Ihnen die Werte vor dem Besuch des Ablesers zu erfassen und auf einem Zettel mit der Raumbezeichnung aufzuschreiben. Bitten Sie den Messdienst gleich zu Beginn der Ablesung, dass er Ihnen die Werte laut ansagt. So können Sie unter der Ablesung die Werte vergleichen und der Messdienst ist nicht aufgehalten. Beachten Sie aber bitte, dass der Messdienst durch seine hohe Routine die Werte wesentlich genauer erfassen kann als Sie. Bei größeren Differenzen melden Sie sich bitte sofort beim Messdienst und lassen Sie sich den Wert am Gerät zeigen. |
7. Kann ich vom Ableser verlangen, dass er seine Schuhe auszieht? |
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Nein, aus arbeits-, sicherheits- und hygienetechnischen Gründen kann der Ableser dies verweigern. Unseren Ablesern werden für diese Fälle Plastiküberschuhe zur Verfügung gestellt. Unsere Mess- und Montagedienste sind angehalten diese Überschuhe stets mitzuführen und auf Wunsch überzuziehen. |
8. Warum bekomme ich schon seit Jahren keine Quittung mehr, ist das eigentlich zulässig? |
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Ja. Alle zeitgemäße Erfassungsgeräte verfügen über eine Anzeige des Vorjahresverbrauchs und damit über eine papierlose Dokumentation. Die abgelesenen Werte werden mindestens zwölf Monate im Gerät gespeichert und angezeigt. Bei älteren Heizkostenverteilern und analogen Wasserzählern empfehlen wir die Werte vor der Ablesung aufzuschreiben. |